Schreiben: Schlüsselkompetenz im Berufsleben

Schreiben wird auf allen Hierarchiestufen vorausgesetzt. Texte tragen wesentlich zum Erscheinungsbild von Unternehmungen bei. Gute Texte werden von Arbeitskolleginnen und Vorgesetzten geschätzt; sie können Ihre Karriere vorantreiben.

Möchten Sie erfahren, wie es um Ihre Schreibkompetenzen steht, füllen Sie die Checkliste mit 31 Fragen zum beruflichen Schreiben aus. Sie erhalten dann ein persönliches Schreib-Profil sowie eine Auswertung mit Empfehlungen zum weiteren Vorgehen.

Aber wie kommt man von der Idee zum aussagekräftigen Text? Wie werden die Zielgruppen angesprochen? Welches sind die Anforderungen der verschiedenen Textformen und -gefässe auf Papier und elektronisch? Welche Regeln sind im Betrieb und in der Branche üblich? Und überhaupt: Wie kommt man ins Schreiben?

Der eintägige Workshop «Berufliches Schreiben» richtet sich an Personen, die im Beruf schreibend kommunizieren, mit ihren Texten Wirkung erzielen wollen oder Schreibende anleiten und begleiten. Die Inhalte und der Ablauf sind auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt, die zu Beginn des Workshops erhoben und Themenbereichen zugeordnet werden.

Das sind die Ziele des Workshops: Die Teilnehmenden des Workshops «Berufliches Schreiben» verfassen Texte im beruflichen Alltag in Kenntnis ihrer Stärken und Schwächen beim Schreiben. Sie planen, verfassen und überarbeiten Texte für verschiedene Zielgruppen und Gefässe. Bei Schreibproblemen finden sie mit entsprechenden Methoden wieder zum Schreibfluss zurück.