Disposition (Exposé)
In der Disposition bzw. im Exposé legen Sie die Planung schriftlich fest. Gehen Sie einfach vom gerade aktuellen Stand Ihres Wissens aus. Die Planung kann später – nach gründlicher Prüfung – immer noch ergänzt oder geändert werden.

Diese Informationen sollte eine Disposition bzw. ein Exposé enthalten:
- Thema (Was ist der Gegenstand?)
- Problem (Worin besteht das Problem?)
- Relevanz (Wie bedeutsam ist das Problem?)
- Fragestellung (Was soll mit der Arbeit beantwortet werden?)
- Ziel (Was soll mit dem neuen Wissen erreicht werden?)
- Begriffe, die für die Fragestellung von Bedeutung sind
- methodisches Vorgehen (z.B. Literaturrecherche, Suchbegriffe, Datenbanken, Kriterien für die Auswahl der Literatur)
- Ergebnisse erster Recherchen mit Referenzen
- provisorische Gliederung der Arbeit
- Zeitplan, ev. Kosten
- Kontakt- und Betreuungspersonen